Detailseite

Die Nacht ist kommen

Datum: So. 19.06. / Do. 26.06.
Uhrzeit: 17:00 Uhr / 21:00 Uhr
Ort: St. Ansgarkirche, Holtenauer Str. 91 / Pauluskirche, Niemannsweg 16 in Kiel
Werke: Max Reger: Acht geistliche Gesänge op. 138
Europäische Chorlieder aus Deutschland und Skandinavien
Mitwirkende: Palestrina-Ensemble-Kiel
Andreas Koller, Dirigent
Veranstalter: Heiligengeistgemeinde Kiel
Preise: Der Eintritt ist frei – Spende erbeten / keine Kartenbestellung

Beschreibung

Neben einigen Vertonungen von Volksliedern Regers erklingen als Hauptwerk der Konzerte Regers "Acht geistliche Gesänge" op. 138. Immer wieder wurde Reger mit der dringenden Bitte konfrontiert, einfacher und verständlicher zu komponieren. Das bezog sich sowohl auf sein Orgel- als auch sein Vokalschaffen. Nach den komplexen Motetten op. 110 legte er hier im Jahre 1914 eine Sammlung von acht vier- bis achtstimmigen Motetten vor, die sich ihrer Innigkeit, Schlichtheit und Schönheit wegen großer Beliebtheit erfreuen. Flankiert werden die Regerschen Werke von Volksliedbearbeitungen aus Skandinavien und der deutschen Moderne.

Links:
Palestrina-Ensemble-Kiel

Galerie