Detailseite

Musikalische Matinee

Abschlusskonzert des Reger-Jahres

Das genaue Programm dieser im Rahmen der Musikalischen Matineen der Musikfreunde Kiel stattfindene Veranstaltung steht noch nicht fest, doch wird es ein bunter Reigen um das herrliche Klarinettenquintett von Reger sein. Mit diesem Konzert geht das Regerjahr Kiel zu Ende. Im Foyer des Audimax ist die Reger-Ausstellung des Musikwissenschaftlichen Instituts der CAU zu Kiel noch einmal vollständig zu sehen. Das moderierte Konzert dauert ca. 2 Stunden (mit Pause).

Datum: So. 04.12.
Uhrzeit: 13 Uhr
Ort: Frederik-Paulsen-Hörsaal im Audimax der CAU, Christian-Albrechts-Platz 2 in Kiel
Werke: Max Reger: Klarinettenquintett A-Dur op. 146 u. a .
Mitwirkende: Ishay Lantner, Klarinette
Stefan Grové, Violoncello
Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Kiel
Veranstalter: Musikfreunde Kiel
Philharmonisches Orchester Kiel
Preise: Karten ab 14 € / ab 12 € ermäßigt /
für Schül./Studierende: freier Eintritt

Beschreibung

Nach seiner Uraufführung im November 1916 erlebte Regers Klarinettenquintett op. 146 hymnische Kritiken, etwa in den „Signalen für die Musikalische Welt“: Über dem elegischen Werk ruht es wie der tiefe, heilige Friede eines milden Herbstabends, den die letzten Strahlen der sinkenden Sonne in ein leuchtendes Gold kleiden.

Karten:
www.theater-kiel.de
info[at]musikfreunde-kiel.de

Links:
Theater Kiel
Philharmonisches Orchester Kiel

Galerie